Die Klangstraße ist ein Unterrichtswerk für elementares Musizieren.
Die Kinder werden durch Singen, musikbezogenes Spielen, Tanzen und Hören mitten in die Musik hineingestellt.
Wichtige Bestandteile der Konzeption „Klangstraße“ sind die relative Solmisation und Rhythmussprache.
Mithilfe der relativen Solmisation wird eine reine Intonation gefördert und die Fähigkeit zu innerem Hören angelegt.
Die in der „Klangstraße“ gewählte Rhythmussprache ist eine hilfreiche Ergänzung zur relativen Solmisation.
Die Kinder begleiten den Bären Bubu und den Vogel Tirila bei ihren musikalischen Abenteuern und
-singen traditionelle und neue Lieder
-tanzen und bewegen sich zu Musik
-begleiten Lieder z.B.mit Klatschen und auf Instrumenten
-hören Klänge und komponierte Musik
-erwerben elementare Kenntnisse der Musiklehre
Musikalische Früherziehung wirkt sich positiv auf die musikalische und ganzheitliche Entwicklung ihres Kindes aus. Neben den musikbezogenen Fähigkeiten werden die sozialen Kompetenzen ihres Kindes gefördert.