Musik mit Senioren

Musikpädagogische Förderung auch im Alter

Von der Musik dürfen sich alle Altersklassen ansprechen und bereichern lassen. Senioren erkennen oft bekannte Lieder und singen diese mit. Sie assoziieren die Musik mit Lebenserfahrungen und genießen die entspannte Umgebung mit singenden Menschen.
Musik vermittelt Lebensfreude und Geborgenheit. Musik stärkt das Selbstvertrauen. Musik verbindet Körper, Geist und Seele.

Singen bewirkt viel in unserem Gehirn. Es fördert unsere Selbstwirksamkeit. Singen stärkt uns und nimmt uns die Angst. Singen kann den Tag-Nacht-Rhythmus beeinflussen. Nach dem Singen können wir besser schlafen.
Das begleiten mit ORFF-Instrumenten und Klangstäben, Stuhltänze mit Tüchern oder das Sprechen von kleinen, bekannten Versen und Reimen, trainieren die Fein-und Grobmotorik und das Gedächtnis, bringen Selbstwertgefühl und vor allem Freude.
Sehr gerne arbeite ich in den Gruppen mit Bodypercussion. Das bringt richtig Stimmung und macht sehr viel Spaß bei den Teilnehmern.
Musik verbindet und schafft Gemeinschaft.

 

Haben Sie Fragen, dann melden Sie sich bitte bei mir.

Beachten Sie hierzu auch meine Referenzen!